Montag, 16. November 2015

Projekt: Bau eines Solarautos

Aufgabenstellung:

Baut in eurer Gruppe (maximal vier Schüler) mit Hilfe der Solarzelle, des Solarmotors, und des Getriebebausatzes ein solargetriebenes Modellauto!

Baut zusätzlich eine Speichereinheit in euer Auto bestehend aus einem Kondensator und einem Schalter ein. Diese Speichereinheit soll das Auto durch schattige Tage und schattige Strecken mit Energie versorgen.
Überlegt euch zunächst in einem Schaltplan, wie die einzelnen Bauteile zu schalten sind.


Anmerkungen zur Aufgabenstellung:
Besonders gut eignet sich Styrodur oder Styropor als Material zur Fertigung des Chassis (ihr könnt aber auch mit anderen Materialien experimentieren). Dazu habt ihr Styroporschneidemaschinen zur Verfügung.
Der Antrieb des Autos sollte ausschließlich mit Hilfe der Solarzelle und dem Kondensator als Speichereinheit erfolgen. Die Materialien zum Bau des Autos besorgt jede Gruppe selbst.

Projektskizze:
Am Ende dieser Stunde soll jede Gruppe einen Gruppennamen und eine Projektskizze abgeben, die kurz über euer Vorhaben informiert. Diese Projektskizze sollte auch die Verteilung der Arbeit für die nächsten Stunden enthalten und klar festlegen, wer welches Material in der nächsten Stunde mitbringt, so dass es ohne Probleme weiter gehen kann. Die Projektskizze soll in den nächsten Tagen fotografiert werden und im Blog erscheinen.

Weblog:
Parallel zur praktischen Arbeit erstellt ihr mithilfe der Macbooks einen Arbeitsprozessbericht im Web. In diesem Bericht sollten eure Wege und Ideen dokumentiert werden. Es sollte der Entstehungsprozess des Autos (mit zeitlicher Angabe) nachvollziehbar werden. Interessant sind auch Wege, die sich nicht als günstig erweisen haben (z.B. beim Bau des Getriebes). Zu jeder Unterrichtsstunde gehört ein Eintrag im Weblog, der auch als Hausaufgabe am Nachmittag nachgeholt werden kann.
Aus dem Prozessbericht sollte auch hervorgehen, wer für welche Arbeitsschritte zuständig war und in wie weit in der Gruppe zusammen gearbeitet wurde.
Der Blog sollte mit Photos, Skizzen und Videos ergänzt werden, sodass man ein Bild von der Entstehung des Autos erhält. Achtet dabei auf die Größe der Bilder.

Bewertungskriterien:
Grundlagen für die Bewertung sind:
-       Weblog à Kontinuierliche Einträge: Man kann genau nachvollziehen, wann welche Einträge gemacht wurden. Falls ihr nicht kontinuierlich am Weblog arbeitet (und damit auch an eurem Auto) führt dass zu Abzügen.
-       Arbeit in den Stunden (dokumentiert durch die Beobachtungen des Lehrers und durch das Weblog)
-       die Arbeit als Gruppe
-       die Geschwindigkeit des Autos
-       die Fähigkeit des Autos, Steigungen zu bewältigen
-       die handwerkliche Umsetzung
-       innovative Ideen, Originalität
-       Design




Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen